Willkommen
Neuigkeiten
Wer sind wir?
Unsere Hunde
Unsere Würfe
Nachricht von ...
Links
Gästebuch
Kontakt-Formular
Impressum

Wir - das sind Ute und Jörg - leben im Herzen der Fränkischen Schweiz. Diese Gegend liegt innerhalb des Städtedreiecks Bamberg - Bayreuth - Nürnberg. Bekannt ist sie vor allem durch ihre z.T. extrem schweren Kletterrouten, durch wild-romantische Felsformationen und Höhlen, durch eines der schönsten Gewässer für Fliegenfischer (Wiesent) und durch eine hohe Brauereidichte.

Unser Domizil befindet sich in einem kleinen Ortsteil der Marktgemeinde Gößweinstein, die durch ihre von Balthasar Neumann erbaute "Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit" sehr bekannt ist. Für unsere Hunde herrschen hier fast paradisische Zustände: Feld, Wald und Wiese liegen direkt vor der Haustüre und bieten täglich neue Abenteuer.

Warum Hovawarte?

Vor über 15 Jahren kam Ute nach verschiedenen anderen Hunden "auf den Hovawart". Wer mehr über diese Rasse erfahren möchte, dem seien die Seiten des RZV zur Geschichte und zum Rassestandard empfohlen.

Der Hovawart ist ein Gebrauchshund, d.h. mit ihm sollte gearbeitet werden, um seinen Veranlagungen gerecht zu werden. Hier bieten sich verschiedene Hundesportarten an: Sehr oft begegnet man ihm im Bereich des Vielseitigkeitssports (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst). Auch im Bereich Obedience sind gute Leistungen möglich. Agility ist aufgrund der Körpermasse nicht unbedingt die ideale Sportart, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Dagegen ist der Einsatz als Rettungshund problemlos möglich, auch als Therapiehund leistet mancher Hovawart gute Dienste. Welchen Weg man mit seinem Hovawart einschlägt ist aus unserer Sicht eher sekundär. Wichtig ist, dass man sich mit ihm sportlich betätigt und ihn so immer wieder körperlich und geistig (heraus-)fordert!

Allen Interessierten sei gesagt, dass der Hovawart oft kein einfacher Hund ist! Man sagt der Rasse eine gewisse Sturköpfigkeit nach, und gerade Rüden haben oftmals einen starken eigenen Willen. Berücksichtigt man noch die Größe, dann benötigt ein Hovawart in der Regel eine erfahrene, konsequente Erziehung und Führung durch den Halter. Einem Anfänger in Sachen Hundehaltung ist deshalb unbedingt zu empfehlen, sich Rat und Unterstützung erfahrener Halter zu sichern. Viele Hundesportvereine - insbesondere die dem Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. (RZV) angeschlossenen - bieten Welpen- und Junghundegruppen an, die neben der Sozialisierung auch bereits dem Erlernen eines Grundgehorsams dienen. Die Ausbildung sollte zumindest bis zum Niveau der Begleithundeprüfung (BH) fortgesetzt werden, um die notwendigen Grundbefehle für Hund und Halter alltagssicher zu verinnerlichen.

Genau diese beiden Aspekte - ein sportlich zu führender Hund mit einer ausgeprägten eigenen Persönlichkeit - faszinieren uns am Hovawart. Dazu kommt noch das schöne äussere Erscheinungsbild, und das Herz ist an diese Rasse verloren ... und irgendwann einmal kommt dann der Wunsch hinzu, diese Lieblingsrasse auch selbst zu züchten und dadurch ein kleines Stückchen zu ihrem Fortbestand und ihrer Weiterentwicklung beizutragen.

Unser Zwinger "von Zenos Atrium" ist dem Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. (RZV) angeschlossen. Hier muss die Zuchtstätte bestimmte Anforderungen und Auflagen erfüllen, die durch den Verband auch überprüft werden. Die Elterntiere müssen zwei Zuchttauglichkeitsprüfungen (ZTP) bestehen, bevor sie für die Zucht eingesetzt werden dürfen. Und nicht zuletzt wird jeder einzelne Wurf durch die Zuchtwarte geprüft und genehmigt. All dies garantiert einen gleichbeibend hohen Rassestandard.

Eine kurze Geschichte des Zwingers "von Zenos Atrium"

Zeno von Ascona (ZbNr 23120-96) - genannt "Burschi" - war Ute´s erster Hovawart. Er verstarb leider viel zu früh, lebt aber als Namensgeber unseres Zwingers weiter.

Mit Dunja von der Hofreite (ZbNr 24969-98) wurde der Zwinger "von Zenos Atrium" gegründet, sie ist die Mutter unseres A-Wurfs. Aus familiären Gründen konnte Dunja dann aber nur noch einen Wurf in Zuchmiete (H-Wurf von der Hofreite) zur Welt bringen.

Unsere jetzige Hündin Jola von der Hofreite (ZbNr 33903-09) - genannt "Jalia" - bestand im Herbst 2011 die Zuchttauglichkeitsprüfung und wird die Mutter unseres B-Wurfs und hoffentlich noch weiterer Würfe werden.

Hovawarte von Zenos Atrium
webmaster@von-zenos-atrium.de